Über Steffi

Steffi Graf – eine der bedeutestenden, wenn nicht die berühmteste aller Tennisspielerinnen der Welt im 20.sten Jahrhundert

Steffi Graf – den etwas älteren unserer Zeitgenossinnen und ZeitGenossen ist sie ein Begriff.

Als Rasenspezialistin, die ihresgleichen gesucht hat, damals, Ende der 80er Jahre, als sie unter anderem mit Martina Navrátilova duellierte und die Führung der Weltrangliste übernahm. Die ganze Geschichte kann im InterNetz nachgelesen werden.

Der Information zuliebe hier eine Aufstellung der Matchs.

Es kommen interessante Informationen hervor aus der Biographie und Aufstellung der gewonnenen Turniere, deren Eröffnung ich der jeweiligen Betrachterin oder des jeweiligen Betrachters der Sache selbst überlassen möchte.

Ich beende diesen Text mit der Frage: Gibt es heute, 30 Jahre später, noch nennenswerte Menschen, die solch universale Dominanz erreicht haben wie Steffi Graf?

Es scheint, dass mehr Menschen heute weniger bekannt sind und die Bekanntheit mit mehreren Leuten teilen müssen, welche daher weniger prägnant sind, weniger erreicht haben; dass die Gesellschaft mit den Jahren ihren Nimbus verloren hat und irgendwo zwischen Darknet und den zwei Jobs, die schon viele Menschen annehmen mussten um zu überleben, den Sinn für die Koryphäen des 21. Jahrhunderts verloren haben.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.

Up ↑

%d bloggers like this: